Foto © Eckhart Derschmidt

Ein paar Informationen zu unserer Hommage an die ORF Big Band am im Radiokulturhaus.

Wednesday Night Prayer Orchestra
Freitag, 08.03.2024, 19:30 Uhr
ORF Radiokulturhaus, Großer Sendesaal
Argentinier Straße 30A, 1040 Wien
Karten online kaufen

Die ORF Big Band steuerte den Sound zu unzähligen Fernsehshows bei und begleitete in eigenen Features die Lieblinge der 70er Jahre, wie zB. Georg Danzer, Marianne Mendt oder Dagmar Koller. Neben dieser „kommerziellen“ Arbeit verfolgte man aber offensichtlich sehr aufmerksam das aktuelle zeitgenössische Jazzgeschehen. Mit Art Farmer hatte man einen international angesehenen Trompeter als festes Mitglied für die Bigband gewonnen. Mit seiner Erfahrung als Sideman von zB. Charles Mingus, Gery Mulligan oder McCoy Tyner hatte er sicherlich einigen Einfluß auf die österreichische Jazzszene.

Vielleicht bot die Internationalität der Gäste und die professionelle Infrastruktur eines Rundfunkorchesters seinen damals gerade mal dreissigjährigen Mitgliedern (Fritz Pauer, Hary Pepl, Radu Malfatti, ua.) die notwendige Basis, die Fühler auch in experimentellere Gefilde auszustrecken.

Im Laufe ihres zehnjährigen Bestehens hatte die ORF Big Band den unglaublichen Berg von mehr als 3000 Kompositionen und Arrangements angehäuft. Dieses Archiv steht inzwischen in der Bibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien zur Verfügung.

Im Radiokulturhaus spielen wir daraus ein Stück von Carla Bley, deren Musik unser Wednesday Night Prayer Orchestra ja seit der Gründung begleitet. Weiters werden wir einige Sätze aus Hans Kollers Suite „Impressions of Vienna“ aufführen und auch das als Fuge angelegte Stück des Schweizer Komponisten Mani Planzer.

Den Arrangements der ORF Big Band stellt unser Posaunist Phil Yaeger zwei seiner Kompositionen gegenüber und wird auch die Uraufführung von meinem „What’s Not There“ dirigieren. Dazwischen flechten wir wieder unsere Improvisationen ein und haben selbstverständlich die wuchtige Musik unseres Namenspatrons Charles Mingus dabei.

Herzlich Willkommen!